Kirchbach : TuS Mureck 2:2
12.04.2014:
17. Runde: Kirchberg : TuS Mureck
Kampfgeist sichert Punkt in Kirchbach
Der TuS Tondach Mureck erreichte beim Tabellenzweiten aus Kirchbach ein 2:2 Unentschieden. Dabei musste unser Team 65 Minuten in Unterzahl überstehen, doch eine kämpferische Glanzleistung sicherte den, vor allem für die Moral, wichtigen Punkt. Außerdem ist die Durststrecke nach exakt 394 Meisterschaftsminuten ohne eigenen Treffer endlich Geschichte.
Nach der späten Niederlage der Vorwoche ging der TuS nicht gerade mit übermäßigem Selbstvertrauen in das Spiel gegen den Aufstiegsaspiranten aus Kirchbach. Doch das Team, das diesmal mit Alexander Mlinaric und Dominik Hanschek startete, sorgte mit einer schnell gespielten Offensivaktion für ein frühes Erfolgserlebnis. Maxi Reichard kam nach einer hohen Flanke vor Tormann Wolfgang Konrad an den Ball und köpfte im kurzen Eck zur überraschenden 1:0 Führung ein. Darüber hinaus stellte der Murecker Stürmer auch die Stoppuhr der Torlosigkeit endlich auf null. Nach dem Rückstand zeigten die Hausherren auch ihre Klasse. Die guten Offensivaktionen wurden in der 18. Minute belohnt. Jaka Bizjak besorgte nach guter Kombination den 1:1 Ausgleichstreffer. Kurze Zeit später schockten zwei Aktionen sowohl unser Team als auch die mitgereisten Fans. In der 26. Minute sah Alen Neskic von Schiedsrichter Kegel die Gelb-rote Karte. Unser Topscorer schoss nach einem Abseitspfiff aufs Tor und wurde dafür mit der Ampelkarte hart bestraft. Eine überzogene Aktion des Unparteiischen, die das Spiel anschließend, unnötig hektisch werden ließ. Nur vier Minuten später sorgte Jaka Bizjak mit einem Freistoß für die 2:1 Führung der Hausherren. Ein Rückstand und ein Spiel in Unterzahl, die Vorzeichen schienen alles andere als gut für den TuS Mureck. Doch unsere Mannschaft hielt mit einer kompakten Defensivleistung dagegen. Mit der letzten Aktion vor dem Pausenpfiff, kam Mureck zum viel umjubelten Ausgleich. Michael Berghold drückte den Ball nach einem Freistoß per Kopf unter die Latte. Der 2:2 Ausgleichstreffer war gleichzeitig das Premierentor des Winterneuzugangs im Mureck-Trikot.
In der zweiten Halbzeit versuchte Mureck vorrangig die Angriffe der Kirchbacher abzuwehren. Die Abwehr der Gäste stand gut und im Verbund mit unserem Tormann Michael Tuscher ließ der TuS kein weiteres Tor zu. Unsere Jungs hatten sogar noch Möglichkeiten auf einen weiteren Treffer. Christopher Urbanitsch scheiterte mit seinem Schuss aus kurzer Distanz. Maxi Reichard hatte nach einem weiten Ball in die Spitze den Schlussmann bereits hinter sich gelassen, ein Abwehrspieler der Hausherren war allerdings rettend zur Stelle. Es folgte eine spannende Schlussphase, in der das Team aus Kirchbach gute Möglichkeiten ungenutzt ließ bzw. in Michael Tuscher seinen Meister fand. In der Nachspielzeit kam mit Christoph Puntigam eine weitere Murecker Nachwuchshoffnung zu seinem Kampfmannschaftsdebut.
Der TuS Mureck konnte sich mit dem 2:2 Unentschieden in Kirchbach einen wichtigen Punkt sichern. Mit großem Kampfgeist holte man ein Remis, mit dem wohl nur die Wenigsten gerechnet haben. Allerdings muss unsere Mannschaft im nächsten Spiel nicht nur auf Alen Neskic, sondern auch auf Thomas Flock und Sascha Hanschek verzichten. Die beiden Abwehrspieler sahen ihre fünfte gelbe Karte.
Am nächsten Samstag (19.04.) empfängt unsere Mannschaft das Team aus St. Marein bei Graz. Anstoß ist um 17 Uhr.
17. Runde:
Kirchbach : TuS Mureck 2:2 (2:2)
Tore: Bizjak (18., 30.) bzw. Reichard (5.), Berghold (45.)
Gelb-Rot: Neskic (26.)
Kirchbach, 110 Zuschauer; SR Kegel