Murfeld : TuS Mureck 1:2
02.04.2016:
16. Runde: Murfeld : TuS Mureck
2:1 Derbysieg in Murfeld!
Der TuS Tondach Mureck gewinnt das Derby in Murfeld mit 2:1 und kann somit auch im dritten Rückrundenspiel voll punkten. Es war ein spannendes Derby, in dem die Murecker speziell in der zweiten Halbzeit eine kompakte Leistung zeigten. Mit diesem Sieg belegt der TuS Mureck nun den vierten Tabellenplatz in der Gebietsliga Süd.
Über 400 Besucher sorgten für einen würdigen Rahmen für dieses mit Spannung erwartete Derby. Die Murecker hatten das Hinspiel zu Hause mit 1:0 gewonnen und konnten mit einem zweiten Derbysieg zu den Murfeldern aufschließen bzw. auf Grund des besseren Torverhältnisses sogar an den Nachbarn vorbeiziehen.
In einem kampfbetonten Derby sollten die Standartsituationen eine große Rolle spielen. Eine davon nutzte Thomas Flock bereits in der 12. Minute zur Führung für die Gäste. Nach einer Ecke stellte der Abwehrspieler per Kopf auf 1:0. Die Führung hielt allerdings nicht lange. Nur zehn Minuten später stand es nach einem Freistoß 1:1. Miha Golob‘s Kopfball passte genau ins lange Eck.
In der zweiten Halbzeit zeigte der TuS Mureck eine starke Leistung. Die Defensive stand gut und ließ wenig zu. Amir Karic, Spielmacher der Hausherren, fand dadurch kaum zu seinem Offensivspiel. Mureck andererseits konnte, durch eine Standartsituation, nochmals nachlegen. Benjamin Kreiner zirkelte seinen Freistoß an der Mauer vorbei ins Netz und durfte über die erneute Führung jubeln (72.). In der Schlussphase hatten beide Teams nochmals die Chance auf einen Treffer, doch die Murecker Christopher Urbanitsch und Rade Jovanovic (82.) scheiterten ebenso wie Murfeld‘s Raffael Grabler (89.). Somit war der Murecker Derbysieg und die damit verbundene, erste Meisterschafts-Heimniederlage der Murfelder seit 18. Mai 2013 Gewissheit.
Hier gehts zum Woche Bericht mit weiteren Fotos!
Der TuS Mureck bleibt nach dem 2:1 Sieg im Frühjahr weiterhin ohne Punkteverlust. Doch nach dem Derby ist vor dem Derby. Am Samstag (9.4.) empfangen die Murecker die 2016 ebenfalls noch ungeschlagene Mannschaft aus Halbenrain. Ankick ist um 16 Uhr. Bereits um 13.30 Uhr beginnt das Spiel Mureck II gegen Straden II.
16. Runde:
Murfeld : TuS Mureck 1:2 (1:1)
Tore: Golob (22.) bzw. Flock (12.), Kreiner (72.)
Murfeld, 400 Zuschauer; SR Rameis