TuS Mureck : St. Peter/O. 3:0
23.08.2014:
3. Runde: TuS Mureck : St. Peter/O.
Mit 3:0 Derbysieg an die Tabellenspitze!
Der TuS Tondach Mureck gewinnt das Derby gegen St. Peter/O. mit 3:0 und lacht mit dem Punktemaximum von neun Punkten von der Tabellenspitze der Gebietsliga Süd. Unsere Burschen spielten guten Offensivfußball und holten einen verdienten Derbysieg.
Nach dem ungerechtfertigten Ausschluss unsere Abwehrchefs Thomas Flock in der Vorwoche musste Trainer Neven Ivetic die Abwehr umbauen. Sascha Hanschek spielte im Zentrum, an den Außenpositionen kamen Daniel Larch und Dominik Hanschek zum Einsatz.
Der TuS zeigte vom Start weg, dass man für die Fans einen Derbysieg holen wollte. Gleich zu Beginn musste der TuS einen Wechsel vornehmen. Der verletzte Alexander Mlinaric wurde durch Patrick Passath ersetzt. Der TuS ließ sich davon aber nicht beirren und spielte einige gute Tormöglichkeiten heraus. Maxi Reichard köpfte allerdings über das Tor (8.) und Alen Neskic verfehlte bei seinem Abstauber nach Freistoß von Benjamin Kreiner nur knapp des Kasten (11.). Die Murecker spielten druckvoll nach vorn und ließen kaum gefährlicher Aktionen der Gäste zu. Alen Neskic scheiterte mit seinem Kopfball nach einem Kreiner Freistoß (33.). Und als ein Schuss vom Tomaz Kozar auf der Line weggeschlagen wurde (37.), machte sich wohl schon ein wenig Verzweiflung bei den Hausherren breit. Doch nur zwei Minuten später ging Mureck mit 1:0 in Führung. Nach einem Stanglpass von Benjamin Kreiner war Alen Neskic am kurzen Eck zur Stelle und feierte mit dem Team die Pausenführung.
Nach dem Wechsel landet der Ball gleich wieder im Tor der Gäste (50.). Doch Schiedsrichter Adanitsch entschied nach einem Schuss von Rok Breg auf Abseitsstellung von Alen Neskic. Vier Minuten später kamen die Gäste zu ihrer ersten guten Möglichkeit. Kreso Blagus schoss nach einem Querpass allerding über das Tor von Michael Tuscher. In der 56. Minute konnten unsere Burschen die Führung auf 2:0 ausbauen. Gäste-Keeper Grusovnik konnte einen scharfen Freistoß von Benjamin Kreiner nur kurz abwehren und Tomaz Kozar drückte den Ball aus kurzer Distanz über die Linie. Für den Torschützen war es der erste Treffer im Mureck-Trikot und das ausgerechnet gegen seinen Ex-Verein. Danach spielten die Murecker einige gute Konter doch Tomaz Kozar scheiterte ebenso mit seinem Schuss am Tormann der Gäste (65.) wie Benjamin Kreiner und Alen Neskic (69.). Im Gegenzug setzte Dominic Ebner den Ball aus 16 Metern über das Tor. Mureck wollte nochmals nachlegen und war bei Standartsituationen stets gefährlich. Daniel Larch köpfte nach einer Ecke knapp neben den Kasten (73.). Zwei Minuten später konnten die Murecker Fans aber wieder jubeln. Kapitän Christopher Urbanitsch war nach einem Freistoß von Benjamin Kreiner per Kopf zum 3:0 erfolgreich. Michael Tuscher konnte sich auf der Gegenseite auszeichnen. Der Murecker Schlussmann vereitelte den Schuss von Stefan Wolf (77.). In der 82. Minute zappelte der Ball nach schönem Pass von Benjamin Kreiner auf Maxi Reichard wieder Gäste-Tor. Doch der Schiedsrichter verweigerte durch seinen Abseitspfiff wieder die Anerkennung dieses Treffers.
Der TuS Mureck feierte nach toller Leistung einen 3:0 Derbysieg gegen St. Peter und scheint somit bereit für das Spitzenduell am kommenden Samstag (30.8.) in Bad Radkersburg. Das Derby gegen die SG Radkersburg beginnt um 17 Uhr.
3. Runde:
TuS Mureck : St. Peter/O. 3:0 (1:0)
Tore: Neskic (39.), Kozar (56.), Urbanitsch (75.)
Mureck, 200 Zuschauer; SR Adanitsch