Jagerberg : TuS Mureck 2:4
07.06.2014:
26. Runde: Jagerberg : TuS Mureck
Wichtiger Sieg zum Saisonabschluss
Der TuS Tondach Mureck gewinnt das Auswärtsspiel in Jagerberg mit 4:2. Durch eine kämpferische Glanzleistung sicherten sich die Murecker im letzten Spiel der Saison den Klassenerhalt aus eigener Kraft. Obwohl Gnas II verlor und somit auch einen Niederlage gegen Jagerberg gereicht hätte, setzte der TuS Mureck mit einem verdienten Sieg ein Zeichen. Am Ende der Saison 2013/14 belegt der TuS somit den zehnten Platz und kann sich auf die nächste Gebietsligasaison freuen.
Die Vorgabe war klar: Es musste mindestens ein Punkt her um sich aller Sorgen und Rechenspiele zu entledigen. Trotz dieser angespannten Ausgangslage begleiteten wieder zahlreiche Murecker Fans unserer Mannschaft nach Jagerberg um sie in gewohnter Manier nach vor zu peitschen. Unsere Mannschaft, die in der letzten Runde mit Gerd Ringer anstatt des gesperrten Ingo Lukas startete, erwischte einen Traumstart. Alexander Mlinaric wurde im Strafraum zu Fall gebraucht und den fälligen Strafstoß verwandelte unser Kapitän und Jungvater Christopher Urbanitsch zur frühen 1:0 Führung (3.). Diese Führung hielt allerdings nur 10 Minuten. Sasa Besic schaltete nach einem Abpraller am schnellsten und stellte auf 1:1. Obwohl ja ein Punkt zum sicheren Klassenerhalt gereicht hätte, spielten unsere Burschen weiter offensiv und kamen zu guten Tormöglichkeiten. Alen Neskic hatte den Keeper bereits umkurvt, wurde aber gerade noch von der Verteidigung der Hausherren am Abschluss gehindert (28.). Nur weinige Minuten später hatte Christopher Urbanitsch die große Chance auf seinen zweiten Treffer. Der Kopfball unseres Kapitäns landete allerdings an der Querlatte. Doch auch Jagerberg blieb nicht untätig und konnte ebenfalls einen Lattenschuss verzeichnen. Kurz vor der Halbzeit hatten die Murecker wieder Grund zur Freude. Nach einem idealen Zuspiel von Alexander Mlinaric sorgte Maxi Reichard mit seinem Treffer für die 2:1 Pausenführung.
Nach dem Wechsel entwickelte sich eine flotte Partie in der der TuS eine Vorentscheidung suchte. Jagerberg spielte nun offensiver und dadurch ergaben sich Räume für die Gäste. Doch einige Aktionen wurden nicht ausreichend zu Ende gespielt und so manche Torchance zu leichtfertig vergeben. Die Hausherren kamen mit Fortdauer der zweiten Hälfte zu zahlreichen Standartsituationen, die zwar nicht ungefährlich waren aber nicht zum Erfolg führten. So ging der TuS Mureck mit einer knappen 2:1 Führung in eine turbulente Schlussphase, in der Philipp Banko seine erste Chance in der Kampfmannschaft bekam. Nachdem einige Konter zu leichtfertig vergeben wurden sorgte Alen Neskic in der 88. Minute für die Entscheidung. Murecks Toptorschütze erzielte mit seinem 15. Saisontor das 3:1. Eine Minute später wurde im Gästeblock abermals gejubelt. Benjamin Kreiner schloss einen schnellen Gegenstoß mit dem 4:1 ab. Damit war das Abstiegsgespenst endgültig vertrieben und die Freude bei Fans und Spielern groß. In der Nachspielzeit konnte Jagerberg nochmals verkürzen. Christoph Nowak stellte mit einem Elfmeter auf 2:4. Dieser Treffer änderte aber nichts mehr am Murecker Sieg, der gemeinsam nach dem Schlusspfiff gefeiert wurde.
Mit dem 4:2 Erfolg geht eine abwechslungsreiche Saison 2013/14 zu Ende. Eine Saison, die wohl spannender war als angenommen. Die Mannschaft des TuS Mureck hat aber im entscheidenden Moment gezeigt was in ihr steckt. Und somit gilt der Blick bereits auf die neue Saison, in der der TuS Tondach Mureck gemeinsam mit seinen Fans wieder angreifen wird.
Nochmals Danke für Eure Unterstützung!
Noch ein Termin zum Vormerken:
12. Juli 2014: TuS Mureck Sommerfest am Sportplatz
26. Runde:
Jagerberg : TuS Mureck 2:4 (1:2)
Tore: Besic (13.), Nowak (91./E) bzw. Urbanitsch (3./E), Reichard (44.), Neskic (88.), Kreiner (89.)
Waldstadion Jagerberg, 300 Zuschauer; SR Nöst